Suche
Suchen:
Innerhalb: km von Postleitzahl oder Straße Nr, Ort:      


Wandern um Streitberg

Wandertipp in der Fränkischen Schweiz - Wandern um Streitberg

 

Rundweg Streitberg - Niederfellendorf - Rothenbühl - Zuckerhut - Birkenreuth Trainmeusel - Ruine Neideck

 

Ausgangspunkt:

Bürgerhaus Streitberg

 

Tourenbeschreibung:

Wir gehen über die Wiesentbrücke nach Niederfellendorf und steigen am Ortseingang hinauf zum Friedhof. Wir folgen dem Mark.-Zeichen Rotes Kreuz nach Rothenbühl. An der Kapelle weist ein Wegweiser links nach Birkenreuth. Wir steigen mit dem Mark.-Zeichen Gelber Senkrechtstrich durch das Königsbrunnental auf die Jurahochfläche. Vor Birkenreuth zweigen wir im spitzen Winkel mit dem Mark.-Zeichen Blauer Senkrechtstrich nach rechts ab und erreichen den Gipfel des Zuckerhutes mit herrlicher Aussicht. Zurück zum Blauen Senkrechtstrich weiter in Richtung Ebermannstadt, bis wir auf das Mark.-Zeichen Blauer Schrägstrich stoßen. Mit diesem Zeichen nach links bis Birkenreuth und von da mit dem Mark.Zeichen Gelber Senkrechtstrich bis Kanndorf. Von dort mit dem Mark.-Zeichen Grünes Kreuz links abbiegen zum Druidenhain. (Keltische Kultstätte). Im Druidenhain treffen wir den Blauen Senkrechtstrich. Wir folgen dem Zeichen an Wohlmannsgesees vorbei bis Trainmeusel. Vorbei am Trainmeuseler Brunnen durch den Wald abwärts zur Ruine Neideck. Wir besichtigen die Reste der einst mächtigen Burg Neideck und genießen die Aussicht ins Wiesenttal. Wegweiser zeigen uns den Weg zurück nach Streitberg.

 

Länge: ca. 19 km

Sehenswürdigkeiten: Aussicht vom Zuckerhut, Brunnenhaus in Birkenreuth, Druidenhain, Trainmeuseler Brunnen, Burgruine Neideck und Streitburg, Binghöhle in Streitberg.

Einkehrmöglichkeiten: Rothenbühl, Birkenreuth, Kanndorf, Wohlmannsgesees, Trainmeusel, Streitberg.

 

 

Zu den Zeugen mittelalterlicher Ritterkultur

Streitberg - Binghöhle - Streitburg - Pilgerstube - Guckhüll - Muggendorf - Ruine Neideck - Streitberg

Ausgangspunkt:

Bürgerhaus Streitberg

 

Die Burg Neideck war einst ein bischöfliches Amt. Sie wurde 1219 urkundlich erwähnt. Der Bischof von Bamberg verpfändete die Burg an die Schlüsselberger. Das Geschlecht der Schlüsselberger beherrschte damals den Juraraum und pflegte die mittelalterliche Ritterkultur. 1347 fiel der letzte Schlüsselberger im Kampf. 1553 wurde die Burg im Markgrafenkrieg zerstört. Die Streitburg wurde zu Beginn des 12. Jh. vom Bamberger Bischof errichtet. Das Rittergeschlecht der Streitberger lag oft mit seinen Nachbarn in Fehde. Die Burg, die sich sehr schön an den Felsen anpasst, wurde oft zerstört und wieder aufgebaut. Sie kam 1486 an die Markgrafen von Brandenburg-Kulmbach. Streitberg ist ein alter Kurort (Molkekuranstalt). Im Ort ist die Binghöhle zu besichtigen. In der Pilgerstube zeugen alte Stiche und anheimelnde Räume von der Kultur der Romantiker, die einst dort einkehrten.

 

Tourenbeschreibung:

Wir steigen hinauf zur Binghöhle und nach der Besichtigung mit der Markierung "Schwarzer Ring" zur Streitburg. Wieder hinunter zum Ort und zur Pilgerstube. Von da zur Muschelquelle und steil aufwärts mit der Markierung "Schwarzer Ring" zum Aussichtspunkt "Guckhüll". Abwärts bis zum Forstweg, der mit "Rotem Senkrechtstrich" markiert ist. Von dort nach links und beim "Langen Tal" die Sommerleite steil aufwärts. Durch den Wald und über den Felsensteig nach Muggendorf. Über die Wiesentbrücke, rechts aufwärts bis zur Markierung "Rotes Kreuz". Mit dieser Markierung nach rechts und beim Weiler Haag links hoch zur Ruine Neideck. Mit der Markierung "Roter Ring" abwärts und über die Brücke nach Streitberg zurück.

 

Länge: etwa 11 km

 

Nach Veilbronn und ins Leidingshofer Tal

Streitberg - Hummerstein - Unterleinleiter - Veilbronn - Leidingshofer Tal - Störnhof - Streitberg.

 

Ausgangspunkt:

Bürgerhaus Streitberg

 

Tourenbeschreibung:

Den Wegweiser "Zur Binghöhle" folgend die Treppen hochsteigen. Dort treffen wir die Markierung "Roter Senkrechtstrich". Vor der Höhle links abzweigen und zum Pavillon aufsteigen. Mit der Markierung erreicht man über Flurwege den Aussichtspunkt Hummerstein. Den Weg wieder ein Stück zurückgehen und am Waldrand entlang, bis ein Feldweg kreuzt. Dort nach links gehen und danach in den Wald. Gleich darauf biegt ein Pfad rechts ab. Gut auf die Markierung achten! Dort, wo der Pfad abwärts verläuft, streifen wir einige Hanghäuser von Unterleinleiter. Bei den Garagen nach rechts abbiegen und den Hangweg entlang wandern bis zur Teerstraße. Auf dieser steil abwärts nach Veilbronn. In Veilbronn zweigt am Trafohäuschen ein Wiesenweg ins Leidingshofer Tal ab. Markierung "Gelbes Dreieck". Am Waldhang entlang bis zu zwei Stegen, die über einen Bach führen und nach rechts wandern. Wir befinden uns im romantischen Leidingshofer Tal. Steil aufsteigen und oben auf dem Feldweg nach rechts bis zur Teerstraße. Auf dieser nach links bis Störnhof. Am Brunnenhaus nach rechts und gleich wieder nach links in den Feldweg einbiegen. Am Aussiedlerhof nach rechts, dann nach links der Markierung folgen. Durch den Wald erreichen wir auf dem Maiweg bald Streitberg.

 

Länge: ca. 12 km

Sehenswürdigkeiten: Aussicht vom Hummerstein, Veilbronn, Leidingshofer Tal, Binghöhle, Streitberg. Einkehrmöglichkeiten: Unterleinleiter, Veilbronn, Streitberg

 

Quelle: Tourismuszentrale Fränkische Schweiz



Zu Favoriten hinzufügen

Wandern um Streitberg
91346 Wiesenttal